Stuttgart

Ihr Ansprechpartner: Jürgen Penner

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Ostweg 15
D-72229 Rohrdorf

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07452 / 790718

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juergen.penner@varicon.de

Die VARICON – Stuttgart ist seit 1996 als Unternehmensberatung für Personalwirtschaft und Vertriebsoptimierung überregional erfolgreich.
Wir sind auch gelisteter Berater des Bundesamtes für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle zur Durchführung staatlich geförderter Beratungen.

Weshalb sind Neukunden für jedes Unternehmen wichtig ?

Neukunden kompensieren das Wegbrechen von Bestandskunden (Aus welchem Grund auch immer ? Es passiert!).

Wachstum ohne Abhängigkeit von einigen wenigen Kunden erfordert immer wieder neue Kunden.
Die Auslastung neuer Maschinen und Anlagen erfordert mehr Aufträge mit bestimmten Eigenschaften, die in der Regel nur über zusätzliche neue Kunden akquiriert werden können.

Eine zu starke Branchenabhängigkeit ist nur durch den Aufbau neuer Kunden in anderen Branchen möglich.
Die Erschließung neuer Märkte braucht neue Kunden.

Eine angestrebte Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen oder Regionen braucht dort zusätzliche neue Kunden.

Sie kennen die klassische Telefonakquise:

Neben Ihrem Tagesgeschäft möchten sie Neukunden akquirieren. Dazu haben Sie sich beispielsweise 500 Adressen besorgt. Jetzt versuchen Sie wenigstens 10 Firmen täglich zu kontaktieren. Bei ca. 3-5 Firmen davon erreichen Sie auch einen Ansprechpartner.

Gelegentlich wird Interesse signalisiert, aber nicht jetzt, sondern in 2-3 Monaten. „Melden Sie sich dann doch bitte nochmal“. Natürlich legen Sie das Unternehmen auf entsprechende Wiedervorlage (mit Outlook-Erinnerung), und wenn Sie dann wieder anrufen werden Sie erneut vertröstet, oder man hatte 4 Wochen vorher Bedarf, konnte sich an Ihren Anruf aber nicht mehr erinnern.

Erfolg haben Sie nur, wenn Sie zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt anrufen.
So arbeiten Sie ca. 1/2 Jahr daran, beispielsweise 500 gekaufte Firmenadressen mit hohem Zeitaufwand, viel Frust und mäßigem Erfolg zu kontaktieren.

Was passiert bei unserem „Zielmarkt-Scanning“ ?

Der Ansatz dieser Dienstleistung geht davon aus, dass in einem Zielmarkt von beispielsweise 500 Unternehmen zu jedem Zeitpunkt einige davon Bedarf an einem neuen Lieferanten haben. Nur wenn sich die Kontaktaufnahme über einen Zeitraum von ca. 1/2 Jahr oder länger verteilt, ist die Trefferwahrscheinlichkeit fast wie Lotto. Verschwindend gering !

Das Zielmarkt-Scanning macht deshalb eine Momentaufnahme dieses Zielmarktes innerhalb von 10 Arbeitstagen, und findet so genau die Unternehmen, die zum aktuellen Zeitpunkt Bedarf haben. Diese „heissen“ Kontakte nimmt der Auftraggeber direkt auf, und kommt so mit wesentlich weniger Aufwand und weniger Frust zu wesentlich mehr neuen Kunden.
Häufig sogar ohne sich mit vielen Mitbewerbern messen lassen zu müssen, weil das betreffende Unternehmen durch eine ungeplante Situation gerade jetzt einen neuen Lieferanten oder Dienstleister benötigt, und keine Zeit für einen klassischen Auswahlprozess hat.

Das Zielmarkt-Scanning schafft schnellen und effizienten Zugang zu wesentlich mehr neuen Kunden !
Mehr Details zu dieser Form der Vertriebsoptimierung finden Sie hier.

Beispiele der verschiedenen Einsätze in der Vergangenheit zeigen wir Ihnen hier.

Unser Leistungsangebot für die Personalwirtschaft finden Sie hier.